Show newer

Nach einer Sommerpause gibt es wie fast jeden 1. Do. im Monat auch am 06.10. wieder ein überregionales Online-Treffen zum allgemeinen Austausch über und .

🌳 💻 🌲 💻 🌳

Diesmal auf der Agenda:

- Rückblick auf die in Berlin,

- Zukunftspläne für die B&B-Bewegung,

- Wünsche an den Trägerkreis.

Wir freuen uns auf inspirierenden Austausch.

👉 Idealer Anlaufpunkt, auch zum reinschnuppern und kennenlernen.

discourse.bits-und-baeume.org/

Die Folien für den „Wie viel Energie verbraucht mein Handy, um mich zu überwachen?“-Workshop, zu dem wir auf der #bitsundbaeume22 beigetragen haben, sind jetzt auf unserer Webseite verfügbar:

datenanfragen.de/verein/event/

Unsere Gruppe hat sich mit mobilem #Tracking aus #Datenschutz-Sicht beschäftigt. Wir haben gelernt, wie man mit der #DSGVO #Auskunft zu Trackingdaten bekommt und welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, sich gegen illegales Tracking zu wehren.

@bits_und_baeume

Show thread

Constanze Kurz vom hofft, dass bei der nächsten in spätestens vier Jahren die Forderungen umgesetzt sein werden, "es sind ja nicht viele". Ein Interview mit ihr in unserem Blog: blog.bits-und-baeume.org/drei-

Abschlussveranstaltung der : Alle 13 Trägerorganisationen erinnern gemeinsam auf der Bühne noch einmal an die politischen Forderungen für eine echte Digitalwende. Nach der Konferenz geht die Arbeit erst so richtig los! 💪

Tired from so many input? might help you out with some GREAT fair traded coffee. You'll find the nice coffee team behind the maths building, just search out for the fire brigades car at

Tired from so many input? might help you out with some GREAT fair traded coffee. You'll find the nice coffee team behind the maths building, just search out for the fire brigades car at

FFF Aktivistin Patsy Islam-Parsons hält die Key note zum Panel Klimaschutz und Digitalisierung und fasst zusammen: wir können nicht weiter darauf warten, dass auf magische Weise grüne Technologien aus dem Boden wachsen und uns retten. Wir wissen, wie wir der Klimakrise jetzt tatsächlich entgegen wirken können. Was fehlt ist der politische Wille.

"Wir müssen mehr über Wirtschaft reden – da sie sowohl für Bits als auch Bäume entscheidend ist,“ sagt Dr. Thomas Dürmeier vom Hamburger Verein Goliathwatch e. V. ("Was hilft gegen Facebook, Bayer, Google und Co.?")

Das "Ensemble Incroyable" heute Nachmittag bei der Probe im Forum - eine Kostprobe der Brassband aus Dresden mit dem unwiderstehlichen Sound!

Kaffee gefällig? "Coffee on fire" lockt hinter dem Mathe-Gebäude viele Konferenzbesucher*innen in den Regen.

Constanze Kurz: "Manche Geschäftsmodelle sind einfach menschenrechtswidrig und sollten so nicht fortgeführt werden. Wir müssen die großen Techkonzerne vor diese Diskussion stellen" (ChaosComputerClub-Sprecherin Constanze Kurz)

Psychologin und Vorsitzende der Anne Herpertz über Medienwirkungsforschung: "Es fällt den Menschen schwer, die Existenz von Zufällen zu akzeptieren". Nachher auch im Exklsuiv-Interview in unserem Liveblog blog.bits-und-baeume.org. @piratengetweete

Heute Mittag im Atrium Buchlesung Ada & Zangemann: "Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis". Nicht nur Kinder unter den Zuhörern :-)

Forderung nach einem Reset:

#Digitalisierung muss umwelt- und klimagerecht werden. Das fordern Wissenschaftler im Bericht „Digital Reset“ zum Auftakt der ⁦@bitsundbaeume-Konferenz.
⁦@FIfF_de⁩ ⁦@Rainer_Rehak⁩ ⁦@TSantarius⁩ heise.de/news/Bits-Baeu…

twitter.com/kooptech/status/15

👩‍🏫Wer Digitalisierung kann, kann auch feiern🎉:
An jedem Abend der Konferenz gibt es ein umfangreiches
🎭Kultur-,🎤Unterhaltungs- und
💃Partyprogramm🕺
Mehr dazu unter👇:
bits-und-baeume.org/konferenz-
Scrollt ganz nach rechts! :)

Schon neugierig auf die "Bits und Bäume"-Konferenz 2022? Morgen geht es offiziell los! Schau gerne schon ab heute unseren Blog an, der ab jetzt ständig wachsen wird! Darin berichten die Konferenz-Reporter*innen, für euch live und in Farbe, unter blog.bits-und-baeume.org/

🥳 Diesen Freitag ist es so weit – die geht los!
🤖 🌳 💾 🌲

Über 200 Workshops und Programmbeiträge in 17 Tracks und ein Forum mit Kultur und mehr als 50 Orgas warten auf euch:

bits-und-baeume.org/programm

🎟️ jetzt noch Tickets sichern:
bits-und-baeume.org/tickets

Show older